Lesetage

Die Grundschule Großenmarpe setzt sich insbesondere auch für die Leseförderung der Kinder ein. Eine eigene Schulbücherei, Vorlesepausen, die Nutzung von Antolin (die ebenfalls mediale Kompetenzen der Kinder stärkt), Antolin-/Vorlesewettbewerbe und die Lesetage unterstützen und fördern die Lesemotivation der Kinder.

Die Lesetage finden alle zwei Jahre statt. In allen Klassen werden zahlreiche Bücher ausgelegt. Die Kinder bekommen dann die Möglichkeit durch die Klassen zu gehen und in den verschiedensten Büchern zu stöbern. Außerdem werden über diese Tage verschiedene Geschichten von den Lehrkräften vorgelesen. Als Abschluss lernen die Kinder daraufhin noch eine/n echte/n Autorin/Autoren kennen und bekommen ein Autogramm. Der/die Autor/in liest dann natürlich auch noch einmal aus seinem/ihrem Buch vor und erzählt wie die Geschichte entstanden ist.