Die Busschule

Letztens waren wir in der Busschule. Die Busschule geht so: Da kommt extra ein Bus in die Schule. Im Bus waren ein Busfahrer und ein Busschullehrer. Da haben wir uns als erstes die Schilder, die im Bus hängen, angeguckt. Da haben wir gelernt z.B. nicht im Bus zu essen oder im Bus immer für Leute den Platz frei machen, die einen Kinderwagen dabei haben und für Rollstuhlfahrer. Im Bus haben sie uns auch den Nothammer gezeigt und gesagt, wie man damit umgeht. Dann hatten sie auch einen Wasserkanister und der sollte den coolen Heinz darstellen. Wir haben den Kanister in den Gang gestellt und der Busfahrer hat dann eine Vollbremsung gemacht. Dabei ist der Kanister nach vorne geflogen. Deswegen soll man sich immer festhalten. Die Busfahrer haben uns auch gezeigt, dass man nicht andere Kinder ärgern darf.

Wenn wir einen Schal tragen und aussteigen wollen, darf ein anderes Kind nicht den Schal festhalten. Wenn die Tür dann zugeht, wird der Schal eingeklemmt. Der Busfahrer hat noch gesagt. Wenn man aussteigen will und der Busfahrer die Tür zu macht und das Kind eingeklemmt wird, dann geht die Tür automatisch wieder auf. Wir haben auch noch gelernt, wie man sich an der Bushaltestelle verhält. Man muss immer im Bushäuschen stehen und auf den Bus warten.

Von Lilli und Lia (Klasse 4a)

Der Busfahrer hat erklärt, dass man dem Busfahrer Bescheid gibt, wenn jemand aussteigt und er festhängt. Und dann hat er uns noch erklärt, dass man im Bus nicht trinken oder essen darf. Wenn nämlich der Busfahrer eine Notbremsung machen muss, dann knallt derjenige vor die Scheibe und die Flasche kippt aus und es ist dreckig. Und dann hat der Busfahrer uns noch gezeigt, wie der Wasserkanister nach vorne fliegt, wenn der Bus eine Vollbremsung macht.

Auf diesem Bild seht ihr, wie eine Tonne nach vorn fliegt, weil der Bus gerade eine Notbremsung macht.

Von Malina, Marleen (Klasse 4a)