Lesetage

Die letzte Woche vor den Osterferien fanden in der Grundschule Großenmarpe die Lesetage statt, um die Lesemotivation der Kinder weiter auszubauen. Ein geniales Projekt, in dem die Kinder Zeit fanden in verschiedenen Büchern, unterschiedlicher Klassen zu stöbern. Ganz in Ruhe, ganz gemütlich, fanden die Kinder Zeit nach ihren Interessen, ganz im Sinne der Differenzierung, zu lesen.

Innerhalb der Klassen wurden außerdem Buchprojekte ganz unterschiedlicher Art durchgeführt, in denen auch mediale Aspekte wie StopMotion-Darstellungen, BookCreator- Zusammenfassungen oder die Einführung von Antolin zum Tragen kamen, um so auch die mediale Kompetenz der Kinder weiter auszubauen.

Außerdem besuchte uns Kai Pannen, der aus seinen Erfolgskinderbüchern vorlas. Mit seiner Hilfe konnten die Kinder in den Prozess des Schreibens und Illustrierens eingeführt werden. Die Kinder und LehrerInnen waren alle fasziniert. Hiermit geht auch noch einmal ein riesen Dank an den Autor Kai Pannen heraus, der uns alle emphatisch und humorvoll in seine Welt mitnahm.

Illustration des Autors von den Ideen der 1./2. Klasse inspiriert:

Illustration des Autors von den Ideen der 3./4. Klasse inspiriert:

Nach dieser wundervollen, letzten, gemeinsamen Woche, wünschen wir Ihnen allen noch wunderschöne Osterferien und schöne Osterfeiertage,

Ihr Team der Grundschule Großenmarpe